Situation der Schulhausverwalter in Frankfurt

Anfrage
der CDU-Fraktion


Situation der Schulhausverwalter in Frankfurt

Schulhausverwaltungen sind für den Erhalt der Gebäudesubstanz, kleinere Reparaturarbeiten
und eine angemessene Betreuung der Schulgemeinden unverzichtbar. Schnelle
Reaktionszeiten und eine enge Betreuung bei Reparaturbedarfen sind im Rahmen des
bisherigen Personalumfangs, in dem aufgrund fehlender Stellen sogenannte „Springerinnen
und Springer“ mit Zuständigkeit für mehrere Schulen eingesetzt werden müssen,
jedoch häufig nicht zu leisten. Schulleitungen und –elternbeiräte setzen sich daher zu
Recht immer wieder für mehr feste Ansprechpartner/-innen und eine schnellere Bearbeitung
von Bedarfen ein.


Vor diesem Hintergrund fragen wir den Magistrat:
1. Welche Schulen verfügen über eine/n eigene/n Schulhausverwalter/in?
2. Welche Schulen teilen sich eine/n Schulhausverwalter/in?
3. Wie wird berechnet, ob eine Schule eine/n eigene/n Schulhausverwalter/in zugeordnet
bekommt oder nicht?
4. Wie viele Stellen sind derzeit unbesetzt?
5. Wie viele Springer/innen gibt es und wie werden diese eingesetzt?
6. Welche Kosten wären jährlich damit verbunden, wieder jeder Schule eine/n eigene/
n Schulhausverwalter/in zuzuordnen, der/die den Schulen vor Ort als verlässliche/
r Ansprechpartner/in zur Verfügung steht, eine ausreichende Wartung
und Betreuung der Schulgebäude gewährleistet und direkt kleinere Reparaturarbeiten
durchführen oder koordinieren kann?


Dr. Nils Kößler
Fraktionsvorsitzender


Anfragestellerinnen und Anfragesteller:
Stv. Sara Steinhardt Stv. Carolin Friedrich
Stv. Anita Akmadza Stv. Claudia Korenke
Stv. Christian Becker