Social-Media-Kanäle zum Bürgerkontakt nutzen

Anfrage
der CDU-Fraktion

Social-Media-Kanäle zum Bürgerkontakt nutzen

In vielen Ländern werden Social-Media-Kanäle genutzt, um den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern aufrecht zu erhalten. Hier kann bidirektional kommuniziert werden und im Falle von Mängelmeldungen auch direkt ein Ergebnis zurückgemeldet werden. Als Beispiel mag hier Traffy Fondue aus Bangkok dienen, aber auch andere Städte nutzen dies systematisch und teils auch unterstützt durch künstliche Intelligenz.


Vor diesem Hintergrund fragen wir den Magistrat:
1. Welche Social-Media-Kanäle nutzt die Stadt Frankfurt?
2. Wie wird auf diesen Kanälen kommuniziert? Bekommen die Bürgerinnen und Bürger Rückmeldungen auf ihre Kommentare?
3. Ist es angedacht, den Frankfurter Mängelmelder durch Angebote wie zum Beispiel Kanäle auf Signal, Whatsapp oder Line zu ergänzen? Falls ja, auf welcher Zeitskala? Falls nein, warum nicht?
4. Gibt es bei den aktuellen Angeboten, wie z.B. dem Mängelmelder, die Möglichkeit, dass die Bürgerinnen und Bürger eine Rückmeldung erhalten, wann und wie ihr Anliegen bearbeitet wurde?

Dr. Nils Kößler
Fraktionsvorsitzender

Anfragestellerinnen und Anfragesteller:
Stv. Dr. Sascha Vogel
Stv. Verena David
Stv. Dr. Albrecht Kochsiek
Stv. Martin-Benedikt Schäfer
Stv. Sara Steinhardt